Das TurboMed.PraxisArchiv

  • Dokumenten-Management mit höchster Sicherheit
  • Basis einer revisionssicheren Dokumentation
  • Übersichtlich und effi zient
  • Ausbaufähig je nach individuellem Bedarf
  • Optimale Anbindung an TurboMed
  • Ausgereiftes Datensicherungskonzept
  • Unabhängig von üblichen Datei-Standards

„Alle Dokumente dort, wo man Sie erwartet, komfortabel und mit innovativer, schneller Sicherung gegen Datenverlust“

Schnelle Datenzugriffe, patientenübergreifende Dokumentenrecherche, hohe Verfügbarkeit und natürlich leichte Bedienung – das sind nur einige Erwartungen, die eine moderne Arztpraxis an ein Dokumenten-Management-System stellt. Dabei stellen die gesetzlichen Anforderungen, medizinische Dokumente mindestens 10 – 30 Jahre Wiedervorlagefähig zu archivieren, besonders hohe Ansprüche an die Datenbasis. So müssen langjährig gespeicherte Dokumente jederzeit verfügbar sein, selbst dann, wenn die Software laufend aktualisiert wurde.

Mit TurboMed.PraxisArchiv steigern Sie Ihre Flexibilität und Datensicherheit. Eine in mehreren deutschen Arztpraxen durch das renommierte REFA-Institut erstellte Analyse hat gezeigt, dass sich durch den Einsatz des PraxisArchivs die wirtschaftliche und organisatorische Effizienz zahlreicher Arbeitsabläufe deutlich steigern lässt. Zitat der REFA:
„…bei der Betrachtung althergebrachter Papierarchivierung gegenüber moderner digitaler Archivierung mit TurboMed.PraxisArchiv ist deutlich zu erkennen, dass sich durch den Einsatz einer Archivierungssoftware die wirtschaftliche und organisatorische Effi zienz einer Arztpraxis mehr als verdoppeln lässt.“
TurboMed.PraxisArchiv ist 2010 vom TÜV Saarland als revisionssiches Dokumenten-Management-System zertifiziert worden. Mit einem innovativen Langzeit-Datensicherungskonzept ist das PraxisArchiv eine optimale und sinnvolle Ergänzung zur elektronischen, multimedialen Karteikarte von TurboMed und bildet die Basis für eine zertifiziert-revisionssichere Datenhaltung.

Gerade für Praxen, die ihre hochauflösende Sonografie- oder Röntgenaufnahmen im DICOM-Format verwalten, bietet das PraxisArchiv mit seinen verschiedenen DICOM-Modulen einen flexiblen Einstieg. Verschiedene Einstiegspakete und vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten des PraxisArchiv bieten eine passgenaue Integration für jede Praxisform und -größe. Die Basis eines jeden PraxisArchivs ist dabei die Patientenakte.

Die Patientenakte

Das Kernstück vom PraxisArchiv. In der Patientenakte werden alle Dokumente, wie Bilder, eingescannte Befundberichte, Videosequenzen oder DICOM-Aufnahmen etc. gespeichert. Die einzelnen Dateien werden unveränderbar und mit einem Erstellungsdatum abgelegt. Änderungen an den gespeicherten Dokumenten sind nicht möglich. Wird das Dokument aufgerufen und verändert – also bspw. eine Bemerkung auf einem Befundbrief notiert – wird dieses veränderte Dokument als neuer Datensatz gespeichert. Das Originaldokument bleibt dabei unverändert erhalten. Auch nach Jahren kann so ein Original wieder angesehen oder ausgedruckt werden. Ein komfortabler Wartungslauf überführt alle in der TurboMed-Karteikarte vorhandenen Dokumente der Patienten in das PraxisArchiv. Neue Dokumente werden danach zukünftig direkt im PraxisArchiv erfasst und mit der TurboMed-Karteikarte gekoppelt. Das PraxisArchiv bietet zudem weitere nützliche Funktionen: eine datenbankweite Recherche nach frei wählbaren Suchbegriffen, das Importieren aus beliebigen Datenquellen, eine integrierte Bildbearbeitung und vieles mehr.

Integrierbare Datenquellen

Scanner, eMail, Digitalkamera, Videomikroskop, Ultraschall, PDF-Dokumente, Fax-Dokumente, Endoskopie, Digitales Röntgen, Office-Dokumente, DICOM, Funduskamera, Videogeräte u.v.m.

Integrierte Bürofunktionen

Übernahme von Befundberichten, Arztbriefen usw. über MS-Office-Schnittstelle. Automatische Datenübergabe in Arztbriefe, Formulare. Die Post-, eMail- und Faxeingänge können patientenbezogen zugeordnet werden. Export der Dokumente für CD oder USB-Stick.

Intelligentes Datensicherungskonzept

Mit dem PraxisArchiv sind große Datenmengen einfach zu beherrschen. Die Daten werden in getrennten Dateneinheiten, den sogenannten „Fässern“ gelagert. Jedes Fass ist exakt so groß, wie die von Ihnen zuvor festgelegten Sicherungsmedien. Immer wenn ein solches Daten-Fass voll ist, wird dieses „geschlossen“, auf ein Sicherungsmedium gebrannt und ein neues Fass angelegt. Dieser Datenträger kann archiviert und bspw. Daheim im Safe gelagert werden. Diese Datensicherungen werden nur im Falle einer kompletten Wiederherstellung der Datenbank benötigt.

Damit brauchen im Tagesgeschäft immer nur die Daten aus dem jeweils neuen, aktuellen Fass gesichert zu werden. Die tägliche Datensicherung bleibt so schnell und komfortabel!

Aufbewahrungspflicht und beweissichere Datenhaltung

Die in den Fässern gelagerten Daten können nicht verändert werden. Damit sind jederzeit die ursprünglichen Originaldokumente und deren darauf folgenden veränderten Kopien verfügbar. Einer Aufbewahrungspflicht ist damit genüge getan. Die unveränderten
Originale sind somit bei allen Prüfungsfällen durch die KBV oder vor Gericht aussagekräftig.

Eine elektronische Signatur für jede gespeicherte Datei ist die Basis der Revisionssicherheit.

Erweiterungsmodule

Für das PraxisArchiv stehen verschiedene Erweiterungsmodule zur Verfügung, die den Einsatzbereich des PraxisArchivs vergrößern.

Für den Server stehen die folgenden Module zur Verfügung:

• Brenn-Modul
Zum Brennen der „Daten-Fässer“ des PraxisArchivs auf CD/DVD

• Office-Connect
Ermöglicht die direkte Nutzung der PraxisArchiv-Daten mit Microsoft Office-Produkten (Word und Outlook) sowie die Anbindung an einen Faxserver.

• Verwaltungsarchiv
Ein Archiv für alle nicht patientenbezogenen Verwaltungsdokumente. Hier können bspw. Rechnungen, QM-Dokumente und andere praxisbezogene Briefe und Unterlagen abgelegt werden.

• Bildarchiv

Im Bildarchiv werden alle medizinischen Bilder und Dokumente abgelegt, die nicht patientenbezogen sind. So werden bspw.  Patientenberatungsdokumente, anonymisierte Vorher-Nachher-Bilder aber auch OP-Aufklärungen gesichert.

Für die Arbeitsplätze (Clients) sind zudem folgende Module verfügbar:

• Mess-Modul
Mit diesem Werkzeug können Messungen auf den im PraxisArchiv gespeicherten Bildern vorgenommen werden. Schnell und einfach können so Veränderungen bspw. in der Wundversorgung dokumentiert werden.

• Scan-Modul
Über dieses Modul können nahezu alle Scanner zum Einlesen von Dokumenten eingebunden werden.

„Eine revisionssichere Dokumentation, komfortabel und ohne zusätzlichen Aufwand“

DICOM-Module für Radiologen und Teilradiologe

Das TurboMed.PraxisArchiv bietet Radiologen und Teilradiologen passende Module für die Speicherung und Verwaltung von DICOM-Bildern. Die einfache Anbindung von Modalitäten – u.a. auch Funduskameras oder Sonographiegeräte – macht das PraxisArchiv zu einem wertvollen Praxishelfer für viele Fachrichtungen. Für radiologische Praxen bietet das PraxisArchiv zusätzlich einen Befundungs-Viewer, die Möglichkeiten eine Patienten-CD/ DVD zu erstellen (Medical Disk) und das HR-Modul (HR = High Resolution)für die Ansicht hoch aufgelöster Bildaufnahmen. DICOM-Aufnahmen lassen sich sogar mit dem Standard-Bildbetrachter jederzeit wieder darstellen.

TurboMed.PraxisArchiv-BASIC
Das Einsteigerpaket
• eine Patientenakte für eine unbegrenzte Zahl an Patienten und Dokumenten
• eine Arbeitsplatzlizenz (Client) mit Scan-Modul

TurboMed.PraxisArchiv-3-Platz ECO
Für die Praxis mit größeren Anforderungen:
• eine Patientenakte
• drei Clients mit drei wählbaren Modulen (Mess-Modul, Scan-Modul, Video-Modul)
• ein Brenn-Modul zur Langzeitarchivierung

TurboMed.PraxisArchiv-5-Platz-OFFICE
Für die große Praxis mit Office-Anbindung:
• eine Patientenakte
• fünf Clients mit drei wählbaren Modulen
• ein Brenn-Modul
• Office-Connect

TurboMed.PraxisArchiv-5-Platz COMFORT

Das umfassende Paket für Praxisgemeinschaften mit getrennten Archiven:
• drei unabhängige Patientenakten
• fünf Clients mit drei wählbaren Modulen
• einem Verwaltungs- und einem Bildarchiv
• Brenn-Modul
• Office-Connect

TurboMed.PraxisArchiv-3-Platz ECO & DICOM Basic

Das ECO-Paket plus folgende DICOM-Module:
• DICOM-Worklist
• DICOM-Store-Classic

TurboMed.PraxisArchiv-3-Platz ECO & DICOM Extended
Das DICOM Basic-Paket plus:
• DICOM-Viewer Befundung

Jedes Paket kann beliebig mit weiteren Client- oder Servermodulen erweitert werden. Zusätzliche Arbeitsplätze oder weitere Archive sind jederzeit – auch nach einer Installation – zu erwerben.

Galerie

Aufruf des PraxisArchiv aus TURBOMED

Suchen von Dokumenten bei Patienten im PraxisArchiv

Archivierung der Karteikarteneinträge
Turbomed bietet eine komfortabel Übergabe der bestehenden Karteikarteneinträge an das PraxisArchiv.

Bildbetrachter mit Sono-Bild

Bildbearbeitung mit Messung
Die integrierte Bildbearbeitung des Praxisarchiv lässt zusammen mit dem Mess-Modul genaue Vermessungen in den Bilddokumenten zu.

Erstellen eines Worklisteintrages
32 Jahre TurboMed – 1991-2023
32 Jahre Arztpraxis-EDV-Erfahrung